Eröffnung Turnhalle

Ich lieb' Bewegung, ich liebe Sport und Spiel.

Unsre neue Halle, die bietet wirklich viel.

Klettern, springen, tanzen und auf Balken geh´n.

Ich lieb' die Spiele, mit Ball und Toren sehr.

Auf den Matten turnen, ein Salto hin und her,

Bockspringen, Trampolin, das ist unsre Welt.

Ich lieb' die Halle, sie ist so hell und groß.

Kurz sind die Wege. Das ist für uns famos!

Tasche schnappen, umzieh'n und schon geht es los.

Ich danke allen, die nun nach langer Zeit,

Uns're Halle bauten! Hurra! - es ist soweit.

Heute feiern, morgen Sport! So soll´s immer sein!

20230418124655_img_0055.jpg

20230418124110_img_0033.jpg

20230418125914_img_0079.jpg

20230418123041_img_0007.jpg

Siegerehrung Lesewettbewerb Schulentscheid

Am 28.03.2023 haben wir die Gewinner des Lesewettbewerbs unserer Schule gekührt. Die SIeger der dritten Klassen nehmen am Stadtentscheid in der Bibliothek teil.

20230328_113334.jpg

Gewaltprojekt

Liebe Eltern,

In Zusammenarbeit mit Frau K. Querfurth von dem Polizeirevier Harz fand am 07.03.23 ein Projekt zum Thema Gewalt in der Klassenstufe 4 statt. Frau Querfurth klärte die Schüler und Schülerinnen über die verschiedenen Formen von Gewalt auf. Diesbezüglich lernten die Kinder den Unterschied zwischen seelischer und körperlicher Gewalt, sowie unterschiedliche Handlungsstrategien kennen.

Spielerisch übermittelte Frau Querfurth dieses Wissen durch einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeiten und themenspezifische Fragerunden.

Zum Abschluss bewältigten die Schüler und Schülerinnen verschiedene Aufgaben in Teamarbeit. Die Projektarbeit stärkte die Zusammenarbeit der Kinder innerhalb der Klasse und sensibilisierte sie für einen respektvollen Umgang miteinander.

Das Team der Grundschule “Am Regenstein“

img_20230307_101745.jpg

Medienprojekt Klasse 4a

Liebe Eltern,

am 9. und 10. März fand in den vierten Klassen ein Medienprojekt unter der Leitung von Herrn Kunkel vom Jugendamt statt. Wir haben dort viel über verschiedene Medien gelernt und uns besonders mit den digitalen Medien auseinandergesetzt. Dazu gehörte auch das Spiel „Mediensalat“ und wir durften bei einer Abstimmung und einem Quiz selbst am Tablet tätig werden. Herr Kunkel informierte uns über das Internet, zeigte neue Möglichkeiten, die Medien im Unterricht einzusetzen und erzählte mit uns über Chancen und Gefahren von sozialen Apps, wie Whatsapp, Instagram und Tiktok. Wir lernten bei dem Projekt viel Neues über die Medien und hatten eine Menge Spaß dabei.

Der dazugehörige Elternabend für die Eltern der Klasse 4 findet am 16.3. um 17.30 Uhr statt.

Viele Grüße,
die Kinder der 4. Klassen

medienprojekt_4a_maerz_23_neu.jpg

Alle Jahre wieder...

liebe Kinder,

nach 2 Jahren voller Einschränkungen und Verordnungen durften wir endlich wieder unsere Türen für Besucher öffnen und uns zusammen mit Ihnen allen auf die bevorstehende Weihnachtszeit einstimmen.

Am 24.11.2022 veranstalteten wir unseren alljährlichen Weihnachtsnachmittag/Kaffeeklatsch. Bei Kaffee und viel Kuchen in der weihnachtlich geschmückten Aula wurde gelacht, geredet und die Bastelarbeiten der Kinder bestaunt und verkauft.

Wir danken an dieser Stelle auch unserem Förderverein, der die Veranstaltung mit Würstchen und Getränken bereichert hat.

incollage_20221125_113414050.jpg

Seit dem ersten Advent findet für die Schülerschaft wieder unser Adventssingen jeden Montag in der ersten Stunde statt. Hier bereiten die Musikkollegen zusammen mit den jeweiligen Klassenstufen ein kleines musikalisches Weihnachtsprogramm vor. Unser Schulhaus erleuchtet jeden Montag mit einer weiteren Fensterkerze und zeigt uns die nahende Weihnachtszeit an.

20221128_075207.jpg

Und um so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen, dürfen Kinder der 3. und 4. Klasse von Dienstag bis Donnerstag bis zu den Weihnachtsferien die gesamte Schule zum Schulbeginn über die Sprechanlage mit einem kurzen Gedicht und einem schönen Wunsch für den Tag begrüßen.

20221130_074638.jpg

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind eine tolle, besinnliche und schöne Vorweihnachtszeit.

das Team der

GS "Am Regenstein"

Musiktheater

Liebe Eltern,

heute fand, wie bereits angekündigt, das Musiktheater für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule statt. Mit dem Stück "Weihnachtszauber" stimmten wir uns auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein.

Alle Kinder sangen und tanzten begeistert mit. Für interessierte Kinder gab es die Möglichkeit, sich eine CD Hülle mitzunehmen.

das Team der

Grundschule "Am Regenstein"

20221114_082824.jpg

14112022_090700_0100.jpg

Herbstlauf 05.10.2022

Liebe Eltern,

unser gestriger Herbstlauf war ein voller Erfolg. Bei schönstem Wetter und mit viel Motivation liefen die Kinder und auch das Kollegium so manche Runden. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte unser Förderverein mit Kaffee und Kuchen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern!

das Team der Grundschule "Am Regenstein"

photostudio_1665033921195.jpg

Sportfest am 21.06.2022

Liebe Eltern,

das gestrige Sportfest war ein voller Erfolg.

Bei strahlendem Sonnenschein erwärmten sich alle Kinder zu Musik und traten dann bei folgenden Disziplinen an:

- Weitsprung

- Sprint

- Ausdauerlauf

- Weitwurf

Wir haben uns sehr über die Anstrengungsbereitschaft der Kinder gefreut, welche zu guten und sehr guten Leistungen geführt hat. Nächste Woche Donnerstag erfolgt die Siegerehrung.

Wir bedanken uns bei den fleißigen Helfern.

Das Team der GS "Am Regenstein"

sportfest.jpg

kleiner Videogruß

weihnachtsgruesse23.png

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine wunderschöne Weihnachtszeit!