Unsere Schule

Wir lernen in einem neuen, modernen, energieeffizienten Gebäude und arbeiten an und mit interaktiven Tafeln.

Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme sind uns im Umgang miteinander sehr wichtig.

Ein engagiertes Lehrerkollegium gestaltet eine gute Lern- und Arbeitsatmosphäre.

Handlungsorientiertes Lernen, die Vermittlung von Lernstrategien und Arbeitstechniken, Entwicklung sozialer Kompetenzen, Differenzierung und Förderunterricht sowie Freude an der Bewegung kennzeichnen unseren schulischen Alltag.

Unser schulspezifisches Angebot errgibt sich aus dem Schulprogramm. Demnach wird Folgendes mit den Kindern gemeinsam erarbeitet:

SEP 1           Methodentraining Sozialtraining
         SEP 2           Methodentraining Sozialtraining
Klasse 3       Methodentraining Medien
Klasse 4       Methodentraining Medien

Zudem können wir einige Arbeitsgemeinschaften anbieten:

Lesespaß, Bauen und Spielen, Schere und Klecks, Fußball, kleine Sportspiele, Basteln mit Naturmaterial

20201014_113747.jpg

Sowohl alle Klassenräume als auch der Werkraum verfügen seit 2015 über ein Whiteboard sowie eine Dokumentenkamera. Diese sind im Jahr 2023 ausgetauscht worden und entsprechen dem Stand der modernen Technik. Fortschrittlich werden diese Medien durchgängig für die Unterrichtsdurchführung genutzt. Weiterhin stehen der Schule 25 Tablets mit zwei Ladekoffern für das Arbeiten am Tablet im Unterricht zur Verfügung. In freien Arbeitsphasen können die Kinder die aktuellen Lerninhalte individuell mit Hilfe der Lernapps Anton und Antolin üben.

Schulträger:

Stadt Blankenburg (Harz)