Wie weiter nach Klasse 4?

Wenn die Grundschulzeit sich langsam dem Ende nähert steht die Frage: Wie weiter nach Klasse 4?

Das Landesschulamt sieht vor, den Beratungsprozess zum Übergang an die weiterführenden Schulen auszubauen, damit weiterhin Sie die möglichst beste Entscheidung für Ihre Kinder in Klasse 4 treffen können.

Dazu werden folgende Angebote unterbreitet:

beratung.png

MÖGLICHE WEITERFÜHRENDE SCHULEN SIND

Sekundarschule einen allgemeine Bildungsweg:

Für die Sekundarschulen wurden Einzugsgebiete festgelegt, sodass für Ihre Kinder nur die Sekundarschule „August Bebel“ möglich ist.

Gymnasium für einen vertiefenden Bildungsweg:

Die Gymnasien haben keine Einzugsgebiete, sodass Sie auf der Schullaufbahnerklärung zum 2.Halbjahreszeugnis in Klasse 4 Ihr Wunschgymnasium notieren können. Der Landkreis weist in Abhängigkeit der Kapazitäten zu.

Förderschulen:

Kinder mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf können weiterhin im gemeinsamen Unterricht beschult werden oder besuchen eine entsprechende Förderschule:
- Pestalozzi-Schule in Wernigerode (Förderschwerpunkt: Lernen)
- Förderschule Wilhelm-Busch in Wienrode (FöS: emotional-soziale Entwicklung)
Auch an die Förderschulen leiten wir Ihre Schullaufbahnerklärungen weiter.

Schulen in freier Trägerschaft:
Für die Aufnahme an einer Schule in freier Trägerschaft ist die Anmeldung von den Personensorgeberechtigten direkt an der Schule vorzunehmen.

- Sekundarschule LebenLernen

- Waldorfschule Thale

- Grovesmühle in Veckenstedt

Schulen mit inhaltlichem Schwerpunkt:

Für die Aufnahme an Schulen mit inhaltlichen Schwerpunkten ist von den Sorgeberechtigten ein formloser Antrag direkt an die entsprechende Schule unter Wahrung der Anmeldefristen zu stellen.

- Landesmusikgymnasium Wernigerode

Anlagen:

Broschüre "Wie weiter nach Klasse 4?"

wie_weiter_nach_klassse_4_1.pdf

Schulen mit inhaltlichem Schwerpunkt in Sachsen-Anhalt